Über mich

 

Schon meine frühesten Kindheitserinnerungen drehen sich ums Essen. Da waren die Bratäpfel meiner Mutter, gefüllt mit Rosinen, Nüssen und Zimt, serviert mit Hausgemachter Vanillesauce, das Gingerbread oder die Erdnussbutterbällchen meines Vaters, die Gewürze Indiens, das unvergessliche Aioli in Spanien...Irgendwann habe ich selber angefangen zu kochen und dabei ganz Passables hervorgebracht. Anfang 20 wurde mir dann bewusst, dass essen nicht nur Genuss, sondern auch Gesundheit und Wohlbefinden bedeutet. Ich las, recherchierte und testete. Die Entdeckung von Ayurveda Jahre später war für mich eine Offenbarung! Endlich konnte ich alles zusammenbringen, die Wirkungen und Qualitäten der Nahrungsmittel lernen, Gewürze, Heilmethoden, Zubereitungsarten so einsetzen, dass die zubereiteten Gerichte nicht nur lecker schmecken, sondern auch glücklich machen und zu alledem noch gesund sind.

Dazu kamen noch die wunderbar heilsamen Ayurvedischen Massagen und die zahlreichen Tipps für einen ausgeglichenen Alltag, zur Stressbewältigung und für die Schönheit.

Ich staune immer wieder darüber, wie viel mit Körperarbeit bewegt und verändert werden kann. Unser Körper ist ein Wunderwerk, der Mensch ist ein Wunderwerk. Je mehr ich über die verschiedenen Methoden ihn zu heilen lerne, desto demütiger werde ich.

 

Mir ist es ein grosses Anliegen, die Ayurvedischen Prinzipien auf uns hier in Europa anzupassen. So arbeite ich gerne mit heimischen Kräutern und Nahrungsmittel, achte möglichst auf regionale und saisonale Produkte von hochwertiger Qualität. 

 

Ausbildungen:

 

Meine Ausbildungen im Bereich Ayurveda habe ich an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, DE und der Heilpraktikerschule in Luzern, sowie am Tikka College und am All India Institute of Ayurveda in Indien absolviert, wo ich als Übersetzerin tätig war.

Dazu habe ich bei der Alchemy of Touch eine ganz besondere Ausbildung geniessen dürfen.

  

  • Ayurveda- Massage-Praktikerin
  • Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin
  • Schulmedizinische Grundlagen, 150h
  • Ayurveda Köchin
  • Klassische Massage Basis

 

Seminare:

  • AyurLomi-Massage
  • Alchemy of Touch - Essential Skills
  • Verschiedene Kurse in Kräuterkunde und der Herstellung von Naturkosmetik 
  • Ernährungstherapie in Pune und Delhi
  • Yoga, Atem- und Entspannungstechniken
  • Psychologie und Beratung nach Ayurveda-Typologie
  • Lebensenergie: Bauch- und Rückentherapie
  • Kurative Ölbehandlungen 
  • Ayurveda Symposium zum Thema Ojas - Lebenskraft

 

Berufserfahrung

 

- Einsatz als Therapeutin in Kuren im Rosenberg Kurhaus in Birstein, Deutschland.

- Einsatz in der Küche im Rosenberg Kurhaus in Birstein, Deutschland.

- Chefköchin in Yoga-Retreats

- Kochen am First Friday in Biel

- Dolmetscherin einer Studienreise nach Indien (Englisch-Deutsch)

- Durchführen von Kochkursen und Vorträgen.